Samstag, 11. August 2007

Bicycle Diaries

LOMA FRÍA RUFT! Also habe ich mich gestern wieder auf den Weg zu den Gaviotas gemacht, um mit der Chefin der Kaffeefinca zu sprechen. Es ist schon interessant: Ich kam unangemeldet, niemand konnte mit mir rechnen – trotzdem hat sich Irma mehr als eine Stunde Zeit für mich genommen, mir Kaffee angeboten – der nicaraguanisches Kaffe schmeckt sogar mir! – und mich total nett empfangen; und so ist das hier immer!

Ich war ein wenig platt von der Woche in der Bücherei und hatte nicht die beste Laune – bis ich den Rückweg antrat: Die Abfahrt ist, wie ich ja im Monatsbericht schon einmal beschrieben habe, sehr abenteuerlich. Hinzu kommt, dass sich die Panamericana von Dipilto nach Ocotal durch eine zu beiden Seiten der Straße fast menschenleere Berglandschaft schlängelt und es ist ein wunderbares Gefühl, so alleine durch die sonnenbeschiene Landschaft zu fahren, ab und zu von riesigen Trucks überholt zu werden, ein paar rancheros (Cowboys) zu sehen und sonst einfach mit sich allein zu sein und die Carretera runterzurasen...

Außerdem haben gestern die Fiestas Patronales in Ocotal begonnen. Auf dieses Event bereiten sich seit Wochen alle vor, viele wissen aber nicht, was es mit den Fiestas auf sich hat, wie wir am Donnerstag in der Bücherei festgestellt haben: Ein Journalist vom Nuevo Diario war in der Bibliothek, um den Kindern von der Geschichte der Fiestas Patronales zu erzählen – die wussten weder den Grund der Feiern noch konnten sie etwas mit den Ortsnamen anfangen, die der Herr erwähnte, weil sie noch nie aus Ocotal herausgekommen sind. Fand ich doch irgendwie erschreckend, wie sehr es da an Wissen harpert!

Jetzt sind die Fiestas also in vollem Gange, heute Abend wird dann die Miss-Wahl stattfinden – das wird wohl die dritte Miss-Wahl werden, die ich hier miterlebe. Weiß auch nicht, was die hier so toll an diesen Wahlen finden...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und bist du Miss Ocotal geworden?!
Wenn nicht kannst du dich ja bei der kommenden Kerb zum MR. Bremthal küren lassen... Ich fragm mich ob mir der Kaffee auch schmecken würde, aber ich fürchte das selbst euer Kaffee mir komisch auf der Zunge liegt. Hier Regnets mal wieder (Mittwoch 02:56) und da ich son verschobenen Rythmus hab kann ich mir in Ruhe deinen Blog durchlesen.

Machs gut. Sebi