Mittwoch, 11. Juli 2007

Telenovelas etc.

DAS NICARAGUANISCHE FERNSEHPROGRAMM ist gar nicht so schlecht, glaube ich. Nur das Fernsehverhalten der Nicas ist erschreckend.

Weil der Fernseher in der Küche meistens läuft, wenn ich esse, bekomme ich ab und zu ein bisschen mit, was hier so den lieben langen Tag gezeigt wird. Das Kinderprogramm ist ziemlich dämlich, in den Nachrichten werden meistens Nahaufnahmen von gerade erschossenen Menschen oder von Unfalltoten gezeigt, während von Politik eigentlich nicht die Rede ist und es gibt sogar Lokalsender, die Fussballspiele direkt vom Hartplatz auf den heimischen Bildschirm übertragen. Nimmt man meine Gastfamilie als Massstab, scheint dieses Programm für die Nicas interessant zu sein. Andererseits laufen sehr häufig und zu jeder Tageszeit (von wegen Prime-Time!) recht neue Kinofilme. Der gute und kritische Film „Der ewige Gärtner“ kam zum beispiel gestern Abend. Allerdings war dieser Film wohl zu wenig reisserisch und bekam daher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, bevor der Sender gewechselt wurde.

Hier gibt es in sehr vielen Läden DVDs und CDs zu kaufen. Das Interessante daran ist, dass diese Produkte ausnahmslos gefälscht, also sogenannte Raubkopien, sind. Jedoch macht sich niemand die Mühe, CDs oder DVDs echt wirken zu lassen: Die Covers sind eingescannt und in miserabler Qualität ausgedruckt worden. Die Rohlinge werden nicht mit Etiketten beklebt, damit sie echt wirken, meistens nicht einmal beschriftet. Dafür zahlt man für eine CD dann einen Dollar, eine DVD kostet etwas mehr als einen Euro...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sei doch froh das du en cover bekommst ^^ wenn ich dir was brenn ist es zwar beschriftet aber nur in Klopapier eingewickelt. Du könntest ja den "schwarzmarkt" mit exklusiv guten covern revolutionieren.

Ich les mir mal gleich die anderen sachen durch :-D Aber warum sind die Nicas nicht bei der Weltmeisterschaft? Zu schlecht oder einfach keine mitglied der fifa?